Das Wohnhaus aus den 60er Jahren konnte mit über 250m2 Wohnfläche nur als Ganzes genutzt werden. Ausgangspunkt für die Planung war die vollständig neue Konzeption der Erschließung sowie die Optimierung der Wohnung im Dachgeschoss. Mit knappem Budget wurden verschiedene Maßnahmen durchgeführt, die möglichst viel Bausubstanz erhalten und die Wohnqualität verbessern. Unter Berücksichtigung des Lebenszyklus von Bauteilen ist das Gesamtkonzept geeignet, mit weiteren Maßnahmen den KfW-Effizienzhaus 55 Standard zu erreichen.

Dachziegel sind teilweise wiederverwendet, Fensterrahmen erhalten und vieles mehr wird vor Ort recycelt. Das neue Dachgeschoss in Passivhausbauweise ist eine hochwertige Wohnung, die von der schönen Aussicht der Ortsrandlage enorm profitiert.

Unsere Leistungen: Energieberatung, SanierungsfahrplanArchitektur

Bestand

Umbau