Profil


Volker Auch-Schwelk und sein Team beraten Kommunen, Planungsbüros und Bauherren zu allen Themen der Nachhaltigkeit. Die ganzheitliche Betrachtung des Planens und Bauens steht in unserem Fokus. Sowohl das Planungsteam als auch Bauherrenvertreter stehen vor großen Herausforderungen. Um wertstabile zukunftsfähige Immobilien zu schaffen, müssen sie den Anforderungen an den Klimaschutz, den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und dem demographischen Wandel gerecht werden. Schon zu Beginn des Planungsprozesses werden Entscheidungen getroffen, die die Gebäudeeigenschaften – und damit den Nachhaltigkeitsstandard – über den gesamten Lebenszyklus bestimmen.

Volker Auch-Schwelk


Volker Auch-Schwelk ist Experte für nachhaltiges Bauen. Schwerpunkt des Architekten und Stadtplaners ist die Integrale Planung sowohl als langjähriger projektleitender Architekt, wie auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Darmstadt. Er ist Co-Autor des „Baustoff-Atlas (Hegger, Auch-Schwelk et al. Birkhäuser/Detail 2005).

Seit 2008 ist er als Fachingenieur für Energieeffizienz und als Architekt für Modernisierungen und Umnutzungen tätig. Als Leiter der Systementwicklung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen war er an der Entwicklung der wichtigsten Nutzungsprofile maßgeblich beteiligt. Er ist einer der ersten DGNB-Auditoren für Gebäude und Stadtquartiere.

Volker Auch-Schwelk ist Referent für Nachhaltiges Bauen an Hochschule und Fortbildungsinstituten. Seit 2017 berät er das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft zum Thema Nachhaltiges Bauen.  Er ist Vorsitzender der Strategiegruppe Klima-Energie-Nachhaltigkeit der Architektenkammer Baden-Württemberg und Mitglied der Landesvertreterversammlung.

Team sustainable strategies


Sophia Agorastos, Werkstudentin  KlimaEngineering

Adrian Kraeker, Werkstudent Integrales Planen und Bauen

Sarah Jourdan, M. Eng. Registered Professional (DGNB)

Tobias Müller, B. Eng. Energiesysteme

Janine Singer, Werkstudentin  KlimaEngineering

Judith Rosemeier, Werkstudentin KlimaEngineering

Kompetenzen