Das Eisbärhaus wurde als Wohn- und Geschäftshaus von Bankwitz Architekten bereits 2009 als vorbildlicher Neubau geplant! Nicht nur unter dem Aspekt der Energieeffizienz, sondern auch die Baustoffwahl, der Wasserverbrauch und das Gebäudemanagement sind nachhaltig. Zehn Jahre später erreicht das Passivhaus mit Geothermie, Betonkernaktivierung, großer Photovoltaikanlage und sorgfältig ausgewählten ökologischen Baustoffen in nahezu allen Kriterien der DGNB Zertifizierung für Bestandsgebäude die beste Bewertung. Als eines der ersten zertifizierten Bestandsgebäude (Version 2019) konnten wir mit einer Gesamterfüllung von 96,5% eine neue Bestmarke für Nachhaltiges Bauen setzen. Wir freuen uns mit unseren Auftraggebern zusätzlich über die Auszeichnung DGNB Klimapositives Gebäude!

Unsere Leistungen: Zertifizierung, Lebenszyklusbetrachtungen, Simulationen, Klimaschutzfahrplan

DGNB – Bestandszertifikat in Platin, Oktober 2019 

Auszeichnung DGNB Klimapositives Gebäude, Oktober 2019

© Bankwitz Architekten